Tisch online reservieren Tisch online reservieren Routenplaner Routenplaner Newsletter eintragen Newsletter eintragen

Tradition & Regionalität

Wir legen Wert auf Regionalität. Weil uns wichtig ist, woher unsere Lebensmittel kommen und weil wir auch an morgen denken. Wir sind AMA Genussregion Wirt und bei Kulinarisches Erbe Österreich zertifiziert. Es gibt aber noch mehr, worauf wir schauen.

Mit der Regionalität „per Du“

Wir kennen unsere Lieferanten und regionalen Anbieter. Wir tauschen uns aus, sitzen auch einmal bei einem Essen oder einem guten Glas zusammen und pflegen eine persönliche Beziehung. Denn neben der Förderung des regionalen Angebotes ist ein Miteinander für uns absolut wichtig.

Kochkunst in dritter Generation

Die Mama steht in der Küche und hat die Rezepte wiederum von ihrer Mutter übernommen. Das ist gelebte Tradition und hier kommt österreichische Hausmannskost auf den Tisch. Das kann auch einmal ein Beuschel oder Leber sein. Bei uns gibt’s echten Genuss, bei dem man auch die Herkunft schmeckt.

So schmeckts am besten

Das Gemüse kommt aus dem eigenen Garten oder aus Eferding, das Rindfleisch vom Biohof und das restliche Fleisch ebenfalls von Bauern aus der Region, das Wild sogar großteils vom Tierpark direkt vor der Tür. Auch setzen wir saisonale Schwerpunkte, im Sommer gibt’s Schwammerlgerichte und natürlich noch mehr frische Salatvariationen, im Herbst steht Wild auf der Karte.

Immer mehr Betriebe setzen auf Gütesiegel, auch die Gastroszene Wirte. Christian Wundsam vom Gasthaus Wundsam erzählt, warum. „Unsere Lebensmittel kommen ausschließlich aus Österreich und unsere tierischen Produkte sind AMA zertifiziert. Den Großteil unserer Produkte kaufen wir sogar direkt in der unmittelbaren Region, denn uns ist wichtig, was auf den Tellern unserer Gäste landet. Uns geht es um hochwertige Rohstoffe, aber auch um ein Bewusstsein für die Qualität der Speisen. Dazu gehört beispielsweise auch ein Blick über den Tellerrand und auf das Tierwohl. Es sollte keinem Menschen egal sein, was er zu sich nimmt. Diese Qualität hat auch seinen Preis.“

Christian Wundsam, Gasthaus Wundsam in Neustift

Das sind unsere Lieferanten und Produzenten

  • Rindfleisch beziehen wir vom Biohof Hackl und von der Schaufleischerei Zalto-Höglinger
  • Lammfleisch vom Pichler in Hörhag
  • Schweinefleisch von der Schaufleischerei Zalto-Höglinger und Pfeiffer
  • Eier aus Freilandhaltung von der Fam. Egger in St. Peter
  • Kartoffeln vom Steininger in Partenreit
  • Gemüse nach Saison aus dem eigenen Garten ansonsten von der Genuss Region Eferdinger Landl Gemüse
  • Wild vom Tierpark oder von den umliegenden Jagdrevieren
  • Milch von Der Fam. Gahleitner aus unserem Dorf
  • Milchprodukte mit Ama-Gütesiegel
  • Eis von der Fam. Wolfmayr aus St. Martin

Für die frische Speisenzubereitung und den Einsatz regionaler Rohstoffe wurden wir mit dem AMA-Gastrosiegel ausgezeichnet.

Wir sind Mitglied der gastroszene Donau Böhmerwald. Mit viel Power, Tatendrang und Zusammenhalt setzen wir gemeinsam mit neun anderen Gastronomiebetrieben in der Region alles daran, die ländliche Gastronomie zu stärken und den Fokus auf ein hohes Qualitätslevel zu legen.