Tisch online reservieren Tisch online reservieren Routenplaner Routenplaner Newsletter eintragen Newsletter eintragen

Tradition & Regionalität

Wir legen Wert auf Regionalität. Weil uns wichtig ist, woher unsere Lebensmittel kommen und weil wir auch an morgen denken. Wir sind AMA Genussregion Wirt und bei Kulinarisches Erbe Österreich zertifiziert. Es gibt aber noch mehr, worauf wir schauen.

Mit der Regionalität „per Du“

Wir kennen unsere Lieferanten und regionalen Anbieter. Wir tauschen uns aus, sitzen auch einmal bei einem Essen oder einem guten Glas zusammen und pflegen eine persönliche Beziehung. Denn neben der Förderung des regionalen Angebotes ist ein Miteinander für uns absolut wichtig.

Kochkunst in dritter Generation

Die Mama steht in der Küche und hat die Rezepte wiederum von ihrer Mutter übernommen. Das ist gelebte Tradition und hier kommt österreichische Hausmannskost auf den Tisch. Das kann auch einmal ein Beuschel oder Leber sein. Bei uns gibt’s echten Genuss, bei dem man auch die Herkunft schmeckt.

So schmeckts am besten

Das Gemüse kommt aus dem eigenen Garten oder aus Eferding, das Rindfleisch vom Biohof und das restliche Fleisch ebenfalls von Bauern aus der Region, das Wild sogar großteils vom Tierpark direkt vor der Tür. Auch setzen wir saisonale Schwerpunkte, im Sommer gibt’s Schwammerlgerichte und natürlich noch mehr frische Salatvariationen, im Herbst steht Wild auf der Karte.

Was bedeutet Tradition für euch? Heli Allerstorfer vom Hopfenerlebnishof erzählt: „Bei uns waren die Leute immer gerne, das war schon früher so, bevor es überhaupt die Hopfen-stub´n gab. Seniorchef Alfred hat daheim gerne gekocht und beim Elmer (das ist unser Hausname) waren immer Freunde da. Tradition bedeutet für mich Geselligkeit und Gastlichkeit. Und auch, dass wir in der Gaststube mit unseren Gästen auch einmal musizieren. In der Hopfenstub´n finden immer wieder Musikabende statt. Wer selbst ein Instrument hat und gerne musiziert, ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Helmut Allerstorfer, Hopfen Erlebnishof in St. Ulrich

Das sind unsere Lieferanten und Produzenten

  • Rindfleisch beziehen wir vom Biohof Hackl und von der Schaufleischerei Zalto-Höglinger
  • Lammfleisch vom Pichler in Hörhag
  • Schweinefleisch von der Schaufleischerei Zalto-Höglinger und Pfeiffer
  • Eier aus Freilandhaltung von der Fam. Egger in St. Peter
  • Kartoffeln vom Steininger in Partenreit
  • Gemüse nach Saison aus dem eigenen Garten ansonsten von der Genuss Region Eferdinger Landl Gemüse
  • Wild vom Tierpark oder von den umliegenden Jagdrevieren
  • Milch von Der Fam. Gahleitner aus unserem Dorf
  • Milchprodukte mit Ama-Gütesiegel
  • Eis von der Fam. Wolfmayr aus St. Martin

Für die frische Speisenzubereitung und den Einsatz regionaler Rohstoffe wurden wir mit dem AMA-Gastrosiegel ausgezeichnet.

Wir sind Mitglied der gastroszene Donau Böhmerwald. Mit viel Power, Tatendrang und Zusammenhalt setzen wir gemeinsam mit neun anderen Gastronomiebetrieben in der Region alles daran, die ländliche Gastronomie zu stärken und den Fokus auf ein hohes Qualitätslevel zu legen.